bunte dicke Buntstifte

Über mich - Lebenslauf

Ich wurde 1977 in Wien geboren. Bereits als Kind kam ich in den Genuss einer intensiven musikalischen Förderung inklusive musikalischer Früherziehung, Instrumental- und Tanzunterricht sowie Chorgesang. Nach meiner AHS-Matura absolvierte ich eine Gesang-, Tanz- und Schauspielausbildung in den Performing Arts Studios Vienna, die ich mit einer Bühnenreifeprüfung abschloss. Danach war ich mehrere Jahre hauptberuflich als Bühnendarstellerin tätig.

Als Tochter eines Wirbelsäulenchirurgen und einer Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapeutin interessierte ich mich auch immer für soziale und gesundheitliche Anliegen. Im Alter von 16 Jahren begann ich, in der elterlichen Praxis organisatorisch mitzuarbeiten.

Während meines Propädeutikums für Psychotherapie und diverser Bühnenengagements entdeckte ich die Kunsttherapie für mich – und fand damit eine Möglichkeit, die Welt der Kunst mit der Welt des Gesundheitswesens zu verknüpfen. Ich schloss 2010 die Ausbildung zur ganzheitlichen Kunsttherapeutin sowie 2015 eine Supervisions- und Coachingausbildung mit ganzheitlich-kunsttherapeutischem Ansatz ab und arbeitete seit 2010 als Lehrtrainerin, Lehrtherapeutin, Kunsttrainerin für Gesang und Bühnenpräsenz und später auch als Supervisorin für Kunst und Praktikumsbegleiterin an der Akademie für Kunsttherapie (AKT). Zusätzlich absolvierte ich eine Klangmassage-Ausbildung nach Peter Hess sowie kinesiologische Weiterbildungen.

Seit 2011 arbeite ich selbständig in eigener Praxis. In mittlerweile sehr vielen Gruppen- und Einzelsitzungen konnte ich meine Erfahrungen mit Kunsttherapie, Klangmassage sowie Atem-, Stimm- und Entspannungstraining vertiefen. Weiters unterrichtete ich als Trainerin am Kolleg für Sozialpädagogik im Bildungsforum Dr. Rampitsch, hielt Workshops am Institut für Freizeitpädagogik, an der BAfEB (Elementarpädagogik) und supervidierte Betreuerteams von Wohngruppen im SOS-Kinderdorf. Mehrere Kindertheaterproduktionen (u.A. im WUK und im Dschungel Wien) unterstützte ich außerdem in den Bereichen Bühnenbild und Technik, Bühnenfotografie, Requisite und Schauspieltraining.

Beständige Fort- und Weiterbildung sehe ich als selbstverständlichen Teil meines Berufes an, zur Zeit schreibe ich meine Masterthesis im Master-Upgrade-Lehrgang für Kunsttherapie an der Sigmund Freud-Universität.

2022 habe ich mein Zertifikat zur psychosozialen Beraterin bei Krise und Trauma erworben und den Gewerbeschein für Lebens- und Sozialberatung gelöst; im Jänner 2023 schloss ich die Fortbildung zur Traumapädagogin ab. 2020 wurde ich Mutter eines Sohnes, der viel Freude in mein Leben bringt.